Cotignac

Der Ort hat etwa 2200 Einwohner und liegt in der Provinz Alpes-Côte d´Azur. Die Cassolle trennt den Ort von einem hoch aufragendem Felsen auf dem sich eine Kapelle befindet. Das Flüsschen stürzt sich 10 m tief über einen Wasserfall.

Die Felsen werden weitgehend aus Tuffstein gebildet. Dieses sehr weiche Gestein besitzt viele Gaseinschlüsse wodurch es gut bearbeitbar ist. Zahlreiche Höhlen hat man in die sich unterhalb des Ortes befindliche Felswand geschlagen. Auch gibt es zahlreiche Höhlen, in einigen befinden sich große Stalaktiten. Hier befindet sich auch die Salle de Merveilles (wunderbare Höhle) und die Tropfsteinhöhle: Trompines.

Man kann bequem entlang des Tufffelsens mit seinen Wohnungen und Höhlen entlang laufen und diese pittoreske Nutzung betrachten, die es ja in Frankreich seit der Steinzeit gibt und scheinbar immer noch nicht aus der Mode gekommen ist.

Aber auch der eigentliche Ort hat nette Ecken zu entdecken. Überraschend viele Brunnen befinden sich im Ort. Zum erholen trifft man sich auf dem großen Hof des Ortes, einem Platz, wo man es sich unter Platanen bequem macht, was isst und trinkt und den Menschen zusieht, vor allem an einem Markttag ist das ein großes Spektakel.

Hinterlasse einen Kommentar